Gaggenau Backofen EE 626 104 Reparaturtipps zum Fehler: Heissluftgebläse Defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Gaggenau EE 626 104 --- Heissluftgebläse Defekt Suche nach Backofen Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 1128204
zante Neu hier
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluftgebläse Defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE 626 104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Hallo, ich habe einen älteren Gaggenau Backofen mit Heißluft. Leider macht mir da der Gebläsemotor Sorgen. Ab ca. 150° fängt er an, an der Rückwand anzustoßen-schleifen. Ich schalte dann die Heizung ab bis er sich beruhigt und starte neu mit der Heizung und dann läuft er wieder einwandfrei. Man kann auch sehen wo er schleift. Leider bekomme ich keinen Motor mehr, so möchte ich ihn reparieren, meine Vermutung ist, dass ein Lager Defekt ist. Besteht noch die Hoffnung das er zu reparieren ist? Versuche auch einen gebrauchten zu bekommen, bis jetzt ohne Erfolg. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
|
|
BID = 1128214
driver_2 Moderator
|
|
220V die Kiste ist von vor 1993, laut meinen Unterlagen sogar von 1983.
Zerlege den Motor und repariere ihn.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1128227
zante Neu hier
|
Kannst du mir sagen, wer so etwas repariert? Wo ich suchen muss? Welche Branche?
Der Herd und Geschirrspüler ist aus dem Jahr 1981 und bisher störungsfrei gelaufen Möchte bezweifeln ob dies ein Gerät der letzten 20 Jahre noch schafft und dann unreparierbar wird
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 30 Dez 2024 14:30 ]
|
BID = 1128229
Rafikus Inventar
|
Zitat :
zante hat am 30 Dez 2024 14:27 geschrieben :
|
Kannst du mir sagen, wer so etwas repariert? Wo ich suchen muss? Welche Branche?
|
Ausbauen, Bild hier einstellen.
Schauen ob der Motor demontierbar ist. Wenn ja, dann Rotor ausbauen und Lager reinigen.
Wahrscheinlich gibt es dort Gleitlager aus Sintermaterial.
Wenn nicht demontierbar, dann Tropfen Öl an die Lager geben (Öl, kein Zeug mit der Nummer 40). Von Hand einige Minuten drehen und wieder Tropfen Öl dran geben.
Zusammenbauen, einbauen, testen.
Entweder machst du es selbst oder du suchst dir einen Bekannten der sich das zutraut. Einen Betrieb zu finden, der das entgeltlich macht und du es bezahlen möchtest, wird nicht einfach sein. Ich kenne keinen solchen.
Bei einem EB 944-110, der gerade in meinem Keller steht, scheint das Backrohr-seitige Lager in einer Zwischenplatte der Herdwand eingebaut zu sein. Vielleicht ist es bei dir auch so. Schraub doch mal das Lüfterrad ab und zeig auch ein Bild davon.
Ich habe versucht die Einbausituation an meinem Ofen zu erfassen. Mit dem Pfeil habe ich auf die Welle gedeutet, die durch das Rückseitige Blech in Richtung Backrohr geht. Man sieht, dass das andere Lager sich erst hinter dem Blech befinden muss.
|
BID = 1128231
zante Neu hier
|
Danke für deine Mühe! Schau mal auf dieses Bild
, dies ist ohne Flügelrad, wenn man in das Backrohr guckt. Werde versuchen, bei nächster Gelegenheit den Ofen auszubauen, um an den Ventilator zu kommen. Der Kerl ist nur so schwer und damit habe ich ein bisserl ein Problem, muss schauen das ich jemanden, finde der, mir hilft. Ich denke nicht das im Ofen-Rückwand das Lager eingebaut ist (siehe Foto). Befürchte auch, ein Öl hilft da nichts, bei 150° fängt das Rad am Blech anzuschlagen, das kann meiner Meinung nur passieren, wenn das Lager ab dieser Temperatur ein spiel ergibt. Wenn der Flügel nur steckenbleiben würde ok, aber der Flügel (ist auch ein schwerer Flügel) scheuert direkt, man kann das sehen an der Rückwand und am Foto. Jedoch versuche ich es gerne, mit einem Öl. Ich habe mit WD 40 vom Backrohr aus mal versucht, dass hat einmal geholfen, als ich ein 2.x das Backrohr gestartet habe, hat es wieder gerattert. Ohne den Flügel und ohne Heizung summt er wie eine Biene
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 30 Dez 2024 16:16 ]
|
BID = 1128235
IceWeasel Moderator
|
Hallo zante,
hier geht es offenbar um ein Gebläse, dessen Impeller am Gehäuse des Ofens schleift.
Da nutzt etwas Öl und Reinigen wenig, auch wenn das nicht schaden wird.
Schaue und messe doch mal, ob der Impeller nach hinten rundum den gleichen Abstand hat und wie die Befestigung aussieht.
Ebentuell ist der Motor nur gekippt, andernfalls müsste schon das hintere Lager senkrecht schwer einlaufen, damit das mit dem Anker selbst passiert.
Das müsste dann aber auch schon ordentlich klötern.
BID = 1128238
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich schalte dann die Heizung ab bis er sich beruhigt und starte neu mit der Heizung und dann läuft er wieder einwandfrei. |
Bei dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Welle im trockenen Lager etwas zu rattern beginnt, der Impeller zu vibrieren anfängt und dort schleift, wo der kleinste Abstand zum Blech ist.
Dreht der Motor ohne zu rattern, geht es noch gut.
Daher auch die Annahme, dass trockene Sinterlager der Grund für das Verhalten sind.
|
BID = 1128242
zante Neu hier
|
Rafikus und IceWeasel, habe ich schon gesagt, dass ich einmal versucht habe, den Ventilator lange (ca.60-90Sek) laufen zu lassen, er ist dann direkt stecken geblieben, ab diesen Moment habe ich es nicht mehr versucht und immer vorher den Ventilator abgeschaltet. Werde mir den Tipp von IceWeasel bei nächster Gelegenheit genau ansehen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der Impeller zu vibrieren anfängt, der ist aus starken Material, aber wer weiß.......
|
BID = 1128243
IceWeasel Moderator
|
@ Rafikus:
Dazu müssten die Lager m. E. aber schon ordentlich Radialspiel aufweisen.
Warten wir mal gute, lesbare Bilder dazu ab.
EDIT: @Zante Dein Beitrag war schneller als meiner...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Dez 2024 17:33 ]
|
BID = 1128244
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Rafikus und IceWeasel, habe ich schon gesagt, dass ich einmal versucht habe,
...
|
Du kannst oben nachlesen, was du schon geschrieben hast.
Zitat :
| ... kann das der Impeller zu vibrieren anfängt, der ist aus starken Material, ... |
Es sieht nach einem gegossenen Element aus. Wahrscheinlich aus Aluminium. Was soll an dem Material stark sein? Das ist bestimmt kein vergüteter Stahl.
Mit der Vibration meinte ich das Verhalten, welches z.B. bei trockenen und verschmutzten Gleitlagern an Computerlüftern oder sonstigen Lüftern (Gebläse im KFZ) auftritt. Es gibt dort kein erhöhtes Radialspiel zu spüren und ein Tropfen gutes Maschinenöl verhilft wieder zum leisen und ruhigen Lauf.
|
BID = 1128255
zante Neu hier
|
Ich habe mir gestern die Arbeit angetan und den Ventilatorflügel-Teller nochmals abgebaut, naja für mich sieht der, gegenüber den Metallen Blechflügel welche man so in den anderen Öfen sieht, viel stärker aus und er ist aus "dickem" Aluminium. Der Motor/Flügel bewegt sich keinen Millimeter, wenn man daran zieht, drückt usw. also dürfte der Motor fest sein, auch bemerkt auch kein Lagerspiel. Habe gestern mit einem ÖL Spray die Achse und das vordere Backrohr Lager eingesprüht (Foto v.Achse) meine "Katze" hat gemeckert, weil es so geraucht hat nach dem Einschalten :-)Der Ventilator ist dann in allen Temperaturbereichen und in der ganzen Pizza Zeit, ruhig gelaufen. Also habt Ihr irgendwie schon recht, dass es mit der Trockenheit eines Lagers-Spindel zu tun haben könnte. Der Ofen steht viele Monate still.
Hab da ein Video vom Geräusch ab 150° https://photos.app.goo.gl/L44Nebjk8X6xKd6W6
|
BID = 1128298
zante Neu hier
|
Update: Ich habe jetzt eine Firma gefunden (vor Ort) welche mir Hoffnung machte und meinte, einfach Ausbauen und ins Geschäft bringen, sie bringen den Motor schon wieder hin so ich starte die nächste Stufe Step by step - Gaggenau habe ich kontaktiert wegen einer MontageAnleitung für den ganzen Herd, sie können nicht mehr liefern. So werde ICH es, schön langsam bei Gelegenheit angehen.....
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182649430 Heute : 4499 Gestern : 6686 Online : 243 2.1.2025 15:37 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0334739685059
|